Heimatverein Hatzenbühl e.V.

Geschichte, Entwicklung und Ziele
Der Heimatverein Hatzenbühl e.V. wurde im Jahre 1999 gegründet. Er gehört damit zu den jüngeren Vereinen der Gemeinde. Initiator und Gründungsvater war Franz Wünstel. Als Gestalter im Hintergrund hat er einen wesentlichen Anteil an der positiven Entwicklung unseres Heimatvereins. Er war Ideengeber für unsere ersten Projekte wie Tabakanbau in Hatzenbühl, Getreideernte, Historische Hochzeit, Strääselmache u.v.m. Die Ideen schienen ihm nicht auszugehen.

Bei der Gründungsversammlung wurde Norbert Werling zum Vorsitzender des Heimatvereins gewählt. Ihm folgte 2002 Helmut Metz als Vorstand bis heute. Unser Anliegen ist es, Vergangenes ans Licht des Tages zu heben und für die Nachlebenden aufzubewahren. Das Wenige, das von Einst noch überliefert ist, soll aufbereitet und bewahrt werden. Dafür werden themenbezogen jährliche Ausstellungen abgehalten.

Der Schwerpunkt dabei ist es, Vergessenes in Erinnerung zu rufen und Historisches zu bewahren. Es geht auch darum, das Heimatbewußtsein der Hatzenbühler Bevölkerung wachzurütteln und zu stärken. Auszugsweise Ausstellungsthemen der letzten Jahre:

  • Blooch Dich doch nit sou!
  • Ma muss doch äbbes uffhewwe kinne!
  • Wuhär wääschen des?
  • Zeich was gäärn machsch!2
  • ŽS hot sich veel gŽännert!!
  • Heit wills wier nit Owend warre!!

Heimat- und Brauchtumspflege, das Beleben alter Traditionen aber auch die Durchführung kultureller und geselliger Veranstaltungen verschiedenster Art gehören zu unseren Aufgaben und zur Zielsetzung des Vereins. Er fördert das dörfliche Gemeinschaftsleben und schützt bzw. entwickelt das ländliche Brauchtum.
Der Heimatverein hat in kurzer Zeit ein rasantes Wachstum an Mitgliedern erfahren. Heute zählt der Verein knapp über 100 Mitglieder.

Für das aktuelle Jahr ist die Gründung einer Dialektwerkstatt geplant. Leider ist der Dialekt vom Aussterben bedroht. Mundart zeigt Emotionen in vielen Facetten. Wenn man die sprachlichen Klänge der Heimat hört, muss man es sehr bedauern, dass dieses kulturelle Erbe immer mehr vernachlässigt wird. Der Schwerpunkt der Dialektwerkstatt ist, das heimische Kulturgut "Sprache und Schrift" zu erhalten und zu dokumentieren.

Innerhalb des Vereins gibt es verschiedene Interessengruppen:

Die Handwerkergruppe: Diese Gruppe ist auf die Restauration aller uns zur Verfügung gestellten Gerätschaften und Maschinen spezalisiert. Sie pflegen und betreuen mit viel Aufwand das Inventar des Vereins. Sie möchten das Wenige, das von Einst noch übrigblieb, vor dem Verfall bewahren.

Der Singkreis: Er erfreut mit seinen Auftritten nicht nur die Hatzenbühler. Mit alten und zum Teil schon längst vergessenen Liedern erweckt unser Chorleiter Herbert Wünstel mit seiner Auswahl der Gesangsstücke bei den Auftritten Gefühle und Emotionen bei allen Generationen. Interessenten können gerne mal vorbeikommen. Benötigt wird die eigene Stimme und die Bereitschaft, sich auf ein neues Abenteuer und gesellige Abende einzulassen.

Foto- und Videogruppe: Was oder wer ist auf meinen alten Fotos zu sehen? Bei unseren Babbelowenden können die Gäste auch eigene Bilder mitbringen. Die Mitglieder versuchen dann, die Personen zu identifizieren bzw. auch die Inhalte des Bildes zu analysieren. Diese Abende dienen aber auch dazu, alte Filme aus Hatzenbühl zu zeigen. Auch hier wird versucht, die mitwirkenden Personen zu erkennen und zu dokumentieren. An dieser Stelle herzlichen Dank an die Mitbürger, die uns deren Filmmaterial/Bilder zur Verfügung gestellt haben. Immer wieder legt der Heimatverein bei seinen Veranstaltungen Ordner mit Bildern von Personen aus, in der Hoffnung, der eine oder andere Mitbürger aus Hatzenbühl wird erkannt und ein kleines Puzzleteilchen findet seinen Platz. Im Besonderen werden natürlich Informationen zu historischen Orten, Gebäuden, Veranstaltungen und Personen gesucht. Es werden aber auch Zeichnungen, Lagepläne und historische Unterlagen aus Hatzenbühl für das vereinseigene Archiv gesammelt. Dieses wird dann sukzessive der Bevölkerung zur Verfügung gestellt.

Wer sich also mit solchen Dingen beschäftigt und seine Erkenntnisse für die Nachwelt erhalten möchte, ist bei uns genau richtig! Kommen Sie doch mal vorbei, vielleicht können wir Sie bei Ihrem Projekt mit unserer umfangreichen Datensammlung unterstützen. Heutzutage ist die Speicherung, Sicherung und das Wiederfinden von Daten und Medien einfacher als je zuvor. In der Vergangenheit war das anders. Nicht alles wurde schriftlich dokumentiert und aufgeschrieben. Manchmal gibt es nur ein Bild ohne zusätzliche Information was auf dem Bild zu sehen ist und manchmal gibt es Informationen aber kein Bild dazu. Die gesammelten Daten, Geräte und Maschinen werden nicht nur zum Selbstzweck gesammelt und gespeichert. Sie werden in regelmäßigen Abständen in geeigneter Form veröffentlicht. Sei es als Beitrag zum jährlichen Heimatbrief oder als Beitrag für künftige Chroniken.

Der Heimatverein ist ein aktiver Verein in Hatzenbühl mit einem umfangreichen Jahresprogramm, bei dem sicherlich für jeden etwas dabei ist.

Wer Lust bekommen hat, sich unserem Verein anzuschließen, ist jederzeit willkommen.