Neues Erscheinungsbild der Verbandsgemeinde Jockgrim

Bereits seit Anfang Dezember 2022 ist die Verbandsgemeinde Jockgrim mit einer neuen Internetpräsenz online. Darüber hinaus werden Briefe und Bescheide ebenfalls mit dem neuen Logo und in modernem Erscheinungsbild versendet.

Neues Logo und Schriftbild für die Geschäftspost
Die vier Ortsgemeinden, die im Wappen der Verbandsgemeinde Jockgrim dargestellt sind, werden im neuen Logo auf modernisierte, veränderte Weise als Piktogramm dargestellt:

• Für die Ortsgemeinde Hatzenbühl wurde analog zum Wappen als Symbol das Tabakblatt, die Schäferschippe und der Hirtenstab aufgegriffen.
  • Für die Ortsgemeinde Jockgrim wurde die Pflugschleife aus dem Wappen übernommen und angepasst.
  • Fisch und Glocke wurden beim Piktogramm der Ortsgemeinde Neupotz zusammengeführt.
  • Das mit einem Kreuz besetzte Dreieck und die rote Schnur im Rheinzaberner Wappen wurde in seiner Darstellung reduziert und miteinander verbunden.
  • Die Farbwerte der Icons sind inspiriert von den Farben der bestehenden Ortsgemeindewappen. In Gold wurde das Logo bereits seit einiger Zeit für die Veröffentlichungen im Jubiläumsjahr verwendet.

Bürgermeister Karl Dieter Wünstel versteht sehr gut, dass die Veränderung der Außendarstellung erst einmal gewöhnungsbedürftig ist. Durch das moderne und zeitgemäße Erscheinungsbild solle ein hoher Wiedererkennungswert für die Verbandsgemeinde Jockgrim erreicht werden. Genauso wie im Wappen, spielten in dem neuen Logo die vier Ortsgemeinden die wichtigste Rolle. Nichtsdestotrotz verlöre das Wappen seinen Stellenwert nicht. Im Gegenteil, durch eine reduzierte Verwendung werde die Wertigkeit gesteigert, während durch breitgefächerte Nutzungsmöglichkeiten des modernen Logos eine stärkere Identifikation geschaffen wird, so Wünstel.

Das Wappen der Verbandsgemeinde Jockgrim wird für offizielle Anlässe sparsam eingesetzt.

Wappen VG Jockgrim für Fußzeile

Das neue, moderne Logo kann breitgefächert angewendet werden und berücksichtigt die unverwechselbare Regionalität der vier Ortsgemeinden.

Neue Internetpräsenz der Verbandsgemeinde Jockgrim - Mehr Service und Komfort für Bürgerinnen und Bürger
Die neue Webseite www.vg-jockgrim.de basiert auf dem Content-Management-System IKISS der Firma Advantic, welches bundesweit ausschließlich Kommunen und Verwaltungen zu ihren Kunden zählt. Sie wurde technisch, optisch und auch inhaltlich wesentlich überarbeitet. Neben einem modernen Design standen vor allem die Neustrukturierung und Erweiterung der Inhalte im Vordergrund. Die Internetseite bietet nun ein deutliches Plus an Informationen und Leistungen. Bürgerinnen und Bürgern erhalten so einen leichteren und komfortableren Zugang zur Online-Plattform der Verwaltung.

Dem Besucher der Seite stehen auf der Startseite neben der Online-Terminvergabe, dem Einstieg ins Ratsinfosystem ebenso Schnelleinstiege in die Bereiche Amtsblatt, Service von A-Z, Ratsgremien und Trauungen zur Verfügung. Die Schlagwörter der einzelnen Kategorien „Bürgernähe“, „Lebensqualität“, und „Ehrenamt“ unterstreichen dabei die kurzen Wege zur Verwaltung und verweisen zugleich auf die wunderschönen und vielfältigen Seiten der Verbandsgemeinde. Vereine, Handel, Gewerbe- und Dienstleistungsbetriebe haben nun die Möglichkeit, ihre Daten zur Veröffentlichung selbst einzugeben. Nach Freischaltung durch die Verbandsgemeinde können sie sich weiterhin datenschutzkonform präsentieren.

Mit der Anbindung an die Bürger- und Unternehmensplattform des Landes Rheinland-Pfalz, BUS rlp, hat die Verbandsgemeindeverwaltung Jockgrim einen großen Schritt unternommen, die zahlreichen Leistungen und Angebote der Verbandsgemeinde umfassend darzustellen, über Rechtsgrundlagen und benötigte Unterlagen zu informieren und den zuständigen Ansprechpartner zu finden. Bei Leistungen, die bereits online erledigt werden können, finden die Bürgerinnen und Bürger unmittelbar Verlinkungen zu bereits verfügbaren Formularen und Online-Anträgen.

Für Bürgermeister Karl Dieter Wünstel war wichtig, den Bürgerinnen und Bürger die Kommunikation mit der Verwaltung neben dem persönlichen Service im Rathaus so einfach und leicht, wie möglich zu machen. Dazu gehöre auch, dass man das Online-Angebot permanent erweitere und gleichzeitig die dahinter liegenden Bearbeitungsprozesse optimiere. Auch im digitalen Raum wolle man einen „24/7“ erreichbaren Service bieten, der gleichzeitig in puncto Sicherheit und Datenschutz allen Anforderungen entspricht, so Wünstel.

Die Verbandsgemeinde Jockgrim ist im Land Rheinland-Pfalz bei der Umsetzung des Online-Zugangsgesetzes sehr weit vorne mit dabei. Darauf ist Wünstel sehr stolz und sieht es als selbstverständlich, dass diese Entwicklung kontinuierlich weitergehe.

Neues Logo und Schriftbild für die Geschäftspost

• Für die Ortsgemeinde Jockgrim wurde die Flugscheibe aus dem Wappen übernommen und angepasst.