Allergiemobil wurde sehr gut angenommen

Das Allergiemobil des Deutschen Allergie- und Asthmabundes e.V. macht seit 2013 Station vor dem Verwaltungsgebäude der Verbandsgemeinde Jockgrim.

Bettina Maier, Vorsitzende des Deutschen Allergie- und Asthmabundes e.V., Ortsverband Schaidt, koordiniert und organisiert seit vielen Jahren das Allergiemobil im Landkreis Germersheim. Unterstützt wird sie von Reiner Ebel, Berater beim Deutschen Allergie- und Asthmabund, der mit dem Allergiemobil in ganz Deutschland unterwegs ist.

Viele Besucher des Allergiemobils nutzen das kostenlose 15 bis 20-minütige Beratungsangebot häufig zu Überbrückung von Wartezeiten auf einen Termin beim Facharzt. Auch in diesem Jahr war das Mobil deshalb sehr gut besucht. Das Informationsbedürfnis zum Thema Allergie ist groß, denn immer mehr Menschen reagieren allergisch auf Pollen, Nahrungsmittel, Hausstaubmilben, Duftstoffe, Laktose, Fruchtzucker oder Gluten.  Die allergischen Beschwerden reichen von Niesattacken, tränenden und juckenden Augen sowie Husten bis hin zu Atemnot.

Neben den Beratungen wurden insgesamt 30 Lungenfunktionsmessungen vorgenommen. Sie sind eine Grundlage zur Diagnose von Asthma. Je nachdem wie die Werte ausgefallen sind, wurden den Beratungssuchenden ein Besuch bei einem Lungenfacharzt empfohlen.

Bettina Maier und Reiner Ebel bedankten sich bei Bürgermeister Karl Dieter Wünstel für dessen Bereitschaft diese Aktion zu unterstützen und dies auch in den sozialen Medien zu bewerben. Auch im nächsten Jahr ist ein Besuch des Allergiemobils bereits eingeplant.