Busverkehr wieder auf planmäßigen Routen

Mit Inbetriebnahme des Verkehrskreisels an der B9-Auffahrt Bellheim-Süd läuft Busverkehr wieder auf planmäßigen Routen

Seit 15. August 2022 war die Landesstraße L509 zwischen Hördt und Bellheim sowie die B9-Ausfahrt Bellheim-Süd in Richtung Bellheim, Bahnhof voll gesperrt. Hiervon waren die Buslinien 550 (Germersheim – Bellheim - Landau), 552 (Rheinzabern – Leimersheim – Hördt – Bellheim – Landau) und die Schülerbuslinie 596 (zur IGS Rülzheim) stark betroffen.

Ab Donnerstag, 13. April 2023 fahren diese Buslinien wieder auf den planmäßigen Routen. Lediglich die Baustelle in der Hauptstraße in Bellheim in Richtung Knittelsheim besteht noch bis Ende des Jahres, was jedoch für die Bevölkerung aus Germersheim bzw. Leimersheim und Hördt beim Fahrtziel Landau weniger Bedeutung hat.

Die Kreisverwaltung Germersheim weist in diesem Zuge auf Folgendes hin:
Buslinie 552:
Die Fahrten führen in der Regel von „Rheinzabern, Bf“ über Neupotz, Leimersheim und Kuhardt nach „Rülzheim, Bf“. Von dort über Hördt via „Bellheim, Bahnhof“, Knittelsheim und „Landau, Neuer Messplatz“ nach „Landau, Hbf“ und in entgegengesetzter Richtung.
Massiv war diese Buslinie im Kleinbusbetrieb am Wochenende betroffen, da die L509 zwischen Hördt und Bellheim, Bf unterbrochen war.
Samstags früh fährt von Rheinzabern bzw. Leimersheim kommend ab „Hördt, Rathaus“ um 6:49 Uhr ein Großbus ab. Ankunft am Bahnhof Bellheim ist um 6:56 Uhr. In Richtung Landau kann man in diesem Bus sitzenbleiben und erreicht „Landau, Hbf“ um 7:29 Uhr. Die Stadtbahn S51 fährt um 7:02 Uhr nach Karlsruhe ab. Wer nach Germersheim fahren möchte, sollte den Umstieg auf die Buslinie 550 in Bellheim an der Haltestelle „Robert-Koch-Straße“ durch Wechseln der Straßenseite erledigen. Hier beträgt die Umsteigezeit laut Fahrplan fünf Minuten; am Bahnhof Bellheim stehen nur zwei Minuten zur Verfügung.

Fahrpläne:
Alle aktuellen Fahrpläne, somit auch die ab Donnerstag, 13. April 2023, sind über die Homepage des Verkehrsverbunds Rhein-Neckar (VRN) bzw. über die Fahrplanauskunft „myVRN-App“ abrufbar. Auch bei den Busunternehmen werden die Fahrpläne veröffentlicht“ (Auszug aus der Pressemitteilung der Kreisverwaltung Germersheim vom 03.04.2023).

Insbesondere für die Ortsgemeinde Neupotz“ sind diese Nachrichten erfreulich, da werktags in Rheinzabern und Rülzheim die seit langem gewohnt guten Umstiege auf die Stadtbahnen nach Karlsruhe und Germersheim wieder bestehen. Wir hoffen, dass die Baustelle in der „Neuen Landstraße“ in Rülzheim nicht zu stark an der Pünktlichkeit nagt.

Werktags fahren nach Erreichen der Stadtbahn S51 zur Minute _:45 aus der Karlsruher Innenstadt die Buslinie 552 u. a. nach Neupotz.

Samstags startet die Fahrt 552-502 um 6:30 Uhr am Bahnhof Rheinzabern. Sie verkehrt via Neupotz (Mitte ab 6:36 Uhr) und Bellheim, Bf umsteigefrei nach Landau (an 7:29 Uhr).

Ab Neupotz-Mitte fährt der Kleinbus 552 samstags um 9:20, 11:20, 13:20, 15:20, 17:20 und 19:20 Uhr zum Bahnhof Rheinzabern. Dort kann man bei allen Fahrten zeitnah auf die Buslinie 548 nach Kandel, Bf umsteigen bzw. nach 25-minütiger Wartezeit auf die Buslinie 555 via Herxheim und Offenbach nach Landau.
Um ca. 9:30, 17:30 und 19:30 Uhr kreuzen sich im Bahnhof Rheinzabern die Rhein-Neckar-S-Bahnen S3, die umsteigefreie Fahrten nach Mannheim, Hbf bzw. Karlsruhe, Hbf ermöglichen.

Um 9:36, 11:36, 13:36, 15:36, 17:36 und 19:36 Uhr fahren die Kleinbusse via Neupotz (an _:41) nach Rülzheim. Dort besteht ein zeitnaher Umstieg auf die Stadtbahn S51 nach Karlsruhe-Innenstadt bzw. nach einer Viertelstunde Wartezeit nach Herxheim und Rohrbach. Sonn- und feiertags wurden vier Kleinbusfahrten eingerichtet: ab Neupotz, Mitte um 9:20, 11:20, 17:20 und 19:20. Die Buslinie 548 und die S-Bahnen verkehren wie samstags.

Lt. Pressemeldung der Kreisverwaltung sind zum kleinen Fahrplanwechsel ab Sonntag, 11.06.2023, weitere Fahrplanverbesserungen vorgesehen.