Dankcafé der AWO-Seniorenheime
Mit einer Einladung zum Dankcafé bedankten sich die AWO Seniorenhäuser am 06.03.2025 in Jockgrim bei den Menschen, die das Pflegepersonal ehrenamtlich bei den Freizeitaktivitäten der Bewohnerinnen und Bewohner unterstützen sowie bei den Schenkenden, die bei der Weihnachtswunschbaumaktion 2024 mitgemacht haben.
Bürgermeister Karl Dieter Wünstel bedauerte sehr, dass er aufgrund einer Terminüberschneidung nicht bereits ab Beginn am Café teilnehmen konnte. Er traf erst gegen Ende der Veranstaltung ein. Umso mehr freute er sich über die positive Rückmeldung von Einrichtungsleiter Andreas Bauer zur mittlerweile schon traditionellen Wunschbaumaktion. Außerdem tauschten sich beide zur Personal- und Belegungssituation im Seniorenheim und der Situation in der Pflege allgemein aus. Wünstel sieht insbesondere an den positiven Rückmeldungen aus dem AWO-Haus ein gutes Zeichen für die Qualität der Betreuung und das Betriebsklima.
„Die Gespräche beim Dankcafé, die Unterstützung des Pflegepersonals bei verschiedenen Aktivitäten durch knapp 20 Ehrenamtliche und die Sterneaktion tragen dazu bei, das Leben der Senioren zu bereichern und ihnen zu zeigen, dass sie geschätzt und respektiert werden. Wir werden auch dieses Jahr wieder gerne in der Adventszeit die Wunschbaumaktion in der Verbandsgemeindeverwaltung umsetzen“, so Bürgermeister Karl Dieter Wünstel.
Besonders berührend ist es, dass der Kontakt manchmal über die Aktionen hinaus bestehen bleibt. Ein Bewohner beispielsweise hatte sich gewünscht, eine Gaststätte zu besuchen. Dieser Wunsch wurde erfüllt, und der schöne Nachmittag hat dazu geführt, dass die Aktion wiederholt werden soll.