Einschulungsbaum 2022

Die Erstklässler der Lina-Sommer-Grundschule Jockgrim haben ihren Einschulungsbaum für das Schuljahr 2022/2023 auf dem von der Ortsgemeinde Jockgrim zur Verfügung gestellten Gewanne Schemel am Roten Weg gepflanzt. Der Obst- und Gartenbauverein Jockgrim e.V. (OGV) stiftet jährlich einen Apfelbaum und übernimmt die fachgerechte Pflege während des Jahres. Jeder Baum erhält ein kleines Täfelchen mit der jeweiligen Apfelsorte und einem Leitspruch. Diese schöne Tradition wurde im Schuljahr 2010/2011 von Willi Gebhart (OGV) ins Leben gerufen.

Bevor der Baum eingepflanzt wurde trugen Kinder der 4. Klasse das Gedicht „Die Apfelfraa“ von Lina Sommer vor. Die Kinder der ersten Klassen sangen ein Apfellied

In diesem Jahr wurde ein Apfelbaum der Sorte Pilot gepflanzt. Der Pilot ist ein mittelgroßer Kulturapfel (Malus pilot). Der Apfel kann ab Ende September geerntet werden, erreicht im Februar Genussreife und ist bis Mai/Juni lagerfähig. Die Schale des Apfels ist rau und druckfest. Die gelbe bis orange Grundfarbe wird bis zu 60 Prozent von einem kräftigen Zinnoberrot überdeckt. Das feste und saftige Fruchtfleisch hat einen süß-säuerlichen Geschmack.(Quelle: Wikipedia). Der Leitspruch für den diesjährigen Einschulungsbaum ist von Augustus Aurelius und lautet: „Das Leben der Eltern ist das Buch, in dem die Kinder lesen.“

v.l.n.r.: Bürgermeister Karl Dieter Wünstel, Helmut Reiter, Walter Renz, Willi Gebhart, Tobias Gärtner (Erster Vorsitzender des Obst- und Gartenvereins Jockgrim), Birgit Weißmann (Grundschule Jockgrim), Nicht auf dem Foto: Frau Ulrike Pfirrmann, OGV Jockgrim

Von Seiten des OGV Jockgrim begrüßte Tobias Gärtner (Erster Vorsitzender) die Kinder der Lina-Sommer-Grundschule, die anwesenden Lehrer und Eltern sowie Bürgermeister Karl Dieter Wünstel. Er freut sich, dass diese Aktion seit vielen Jahren bei den Kindern und der Grundschule auf Begeisterung stößt und von Frau Ulrike Pfirrmann federführend für den OGV hervorragend organisiert wird. Der OGV bemüht sich seit vielen Jahren um eine attraktive Kinder- und Jugendarbeit. Zum Schluss bedankte er sich bei Thilo Peters (Bioladen Naturkost im Holzapfel) für die Apfelsaftspende, bei der Ortsgemeinde Jockgrim für das Gelände, auf dem die Einschulungsbäume eingepflanzt werden und bei der Verbandsgemeindeverwaltung für die Brezelspende.

Bürgermeister Karl Dieter Wünstel ist begeistert von der Pflanzaktion, die auf eine Idee von Willi Gebhart zurückgeht. Er ermunterte die Kinder auch im Namen von Ortsbürgermeisterin Sabine Baumann, die leider erkrankt war, im Laufe der Jahre immer wieder bei „ihrem“ Apfelbaum vorbeizuschauen, um zu sehen wie er wächst und gedeiht. Genau wie der Apfelbaum würde auch das Wissen der Kinder jedes Jahr wachsen. Äpfel seien darüber hinaus sehr gesund und lecker., so Wünstel.

Stellvertretend für die ebenfalls erkrankte Schulleiterin Nataly Rumler nahm auch Birgit Weißmann Bezug auf den diesjährigen Leitspruch. Die spätere Lebensgestaltung der Kinder hänge viel von dem Vorbild der Eltern ab. Auch bei dem Thema Ernährung spiele dieses Vorbild eine wichtige Rolle. Darüber hinaus wies sie darauf hin, dass auf der Webseite des Grundschule Jockgrim www.lina-sommer-grundschule.de unter der Rubrik „Einschulungsbaum“ der Werdegang der Kooperation nachgelesen werden kann.

Mit Begeisterung waren die Kinder bei Pflanzaktion dabei. Damit „ihr“ Apfelbaum fest steht und viele Früchte tragen kann, schaufelten die Kinder mit großem Eifer Erde in das vom OGV vorbereitete Pflanzloch. Nach getaner Arbeit konnten sich die Gäste mit Apfelsaft (gespendet vom Bioladen Naturkost im Holzapfel), Äpfeln (gespendet vom Obst- und Gartenbauverein Jockgrim) und Brezel (gespendet von der Verbandsgemeinde Jockgrim) stärken.