Fotowettbewerb 2022 - Sieger stehen fest

„Im Wandel der Zeit: Menschen, Landschaften und Gebäude“ – das war das Thema des Fotowettbewerbs der Verbandsgemeinde Jockgrim, der anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Verbandsgemeinde ausgelobt wurde. Das Siegerfoto kam von Viktor Bodi aus Jockgrim. Es zeigt eine Luftaufnahme des Jockgrimer Hinterstädtels im Nebel. Den zweiten Platz erreichte Franz Gschwind aus Neupotz mit seinem Foto „Schwäne bei Sonnenaufgang auf dem Neupotzer Setzfeldsee“. Jörg Klimperle  aus Rheinzabern platzierte sich mit einem Foto, welches einen Nachen auf dem Altrhein zeigt, auf dem dritten Platz.

Jeder der 38 Teilnehmenden konnte maximal 10 Fotos einreichen. Am Ende waren es 219 Fotos. Bei den eingereichten Fotos handelte es sich größtenteils um aktuelle Fotos, einige wenige historische Fotos waren aber auch dabei. Die 30 Jurymitglieder konnten insgesamt 30 Punkte vergeben, für jedes Foto jedoch maximal 5 Punkte. Mitglied in der Jury waren Stellvertreter der Ortsgemeinden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verbandsgemeindeverwaltung sowie Mitarbeiterinnen der Tourismusvereine im Landkreis Germersheim. Das Siegerfoto wurde eindeutig von der Jury gewählt.

Viktor Bodi erhielt dafür ein Preisgeld in Höhe von 300,- €. Auch für die Plätze 2 und 3 war das Voting klar. Franz Gschwind erhielt ein Preisgeld in Höhe von 200,- € für Platz 2 und Jörg Klimperle ein Preisgeld in Höhe von 100,- € für Platz 3. Franz Gschwind war bereits beim Fotowettbewerb anlässlich des 40-jährigen Jubiläums mit dabei, damals sogar als Sieger. Die weiteren Teilnehmer werden schriftlich benachrichtigt und erhalten je nach Platzierung Sachpreise.

Bürgermeister Karl Dieter Wünstel freute sich über die rege Teilnahme und die tollen Fotos. Besonders interessant sei für ihn die Wahl der Motive gewesen. Sie gäben letztendlich auch
einen Hinweis auf das was die Menschen in ihrer Heimat bewegt und was ihnen wichtig ist. Beeindruckt war er auch von der fachlichen Qualität der Fotografien, die teilnehmenden Hobbyfotografen hätten erstklassige Bilder eingereicht.

Wünstel bedankte sich bei Allen, die am Jubiläums-Fotowettbewerb teilgenommen hatten. Jedes einzelne Foto habe einen besonderen Stellenwert, manche werde man bestimmt an der einen oder anderen Stelle nochmal einsetzen. Auch bei den Jury-Mitgliedern bedankte er sich, die bei der Punktverteilung keine einfache Entscheidung zu treffen hatten. Letztendlich sei das Ergebnis des unabhängigen Votings im vorderen Bereich eindeutig gewesen, so Wünstel.“

Herzlichen Dank an die Jury-Mitglieder:

Für die Ortsgemeinden:
Juliane Bellaire, Sabine Deutsch, Pia Meier, Helmut Metz, Klaus Rimpel, Ralf Träutlein, Ilona Stober, Barbara Thomas, Norbert Werling, Emi Wünstel, Rosi Zellner

Touristiker im Landkreis Germersheim:
Petra Becker, Tanja Bender, Sabine Bock, Esther Grüne, Silke Wiedrig

Aus der Verbandsgemeindeverwaltung:
Norbert Bauer, Martina Bouché, Anna Jäger, Martina Jochem, Lenny Kaeufling, Thomas Katus, Joachim Keiber, Thomas Merz, Manuel Olze, Vanessa Rauch, Vanessa Rößler, Josef Schäfer, Kiara Schäfter, Julian Winschel