Lina-Sommer-Grundschule Jockgrim feiert 20 Jahre Ganztagsschule

Die Lina-Sommer-Grundschule startete im Jahr 2003 unter Leitung des damaligen Schulleiters Gerhard Pfahler als eine der ersten Ganztagsschulen in Angebotsform in Rheinland-Pfalz. Im gleichen Jahr erhielt die Grundschule Jockgrim im Gedenken an die Jockgrimer Heimatdichterin den Namen „Lina-Sommer-Grundschule Jockgrim.“ Am 13.05.2023 feierte die Schule das 20-jährige Jubiläum der Ganztagschule und der Namensgebung auf dem Gelände der Turn- und Sportgemeinde Jockgrim.

Die Jubiläumsveranstaltung fand im Rahmen eines Schulfestes statt. Die Schule hatte sich ein abwechslungsreiches und kurzweiliges Programm ausgedacht.
Dabei standen neben den Festreden der Schulleiterin Nataly Rumler, dem Ersten Kreisbeigeordneten Christoph Buttweiler, Bürgermeister Karl Dieter Wünstel und Ortsbürgermeisterin Sabine Baumann sportliche Aktivitäten sowie musikalische Darbietungen im Vordergrund des Programms. Als Ehrengäste waren u.a. anwesend Dr. Thomas Gebhart (MdB), Uwe Schwind (Bürgermeister a.D.), Schulreferentin Marion Poh (Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion), Monika Pfahler, Martina Bouché (Abteilungsleiterin Bürgerservice) sowie zahlreiche ehemalige Lehrkräfte und Mitarbeitende der Ganztagsschule.

Die Wichtigkeit der Ganztagsschule spiegelt sich im Schulleben wider:
Schulleiterin Nataly Rumler führte durch das Programm. In ihrer Begrüßungsrede stellte sie fest, dass die Akzeptanz der Ganztagsschule im Laufe der Jahre sehr gestiegen sei. Zu Beginn im Jahr 2003 startete die Grundschule mit 14 % der damaligen Schülerschaft. Im Schuljahr 2013/14 hätte der Anteil der Ganztagsschüler dann bereits 36 % betragen, heute läge der Anteil bei knapp 50 %. Die Kinder seien 2/3 ihres Tages in der Schule, daher sei die Schule nicht nur Lern-, sondern auch Lebensstätte, so Rumler. Der Erste Kreisbeigeordnete Christoph Buttweiler erinnerte daran, dass die Installation von Ganztagsschulen vor 20 Jahren nicht unumstritten war, umso mehr freue es ihn, dass sich die Schule im Laufe der Jahre bewährt habe.

Bürgermeister Karl Dieter Wünstel bedankte sich bei den Lehrkräften, den Betreuungskräften und bei allen Mitarbeitenden, die die Kinder in ihrem Schulalltag von der ersten Klasse bis zum Übergang in die weiterführenden Schulen kompetent, engagiert und mit viel Herzblut begleiteten. In allen vier Grundschulen der Verbandsgemeinde Jockgrim sei das Betreuungsangebot gut. Mit steigenden Schülerzahlen in Jockgrim steige der Raumbedarf und auch die Nachfrage nach Ganztagesplätzen, die ab 01.08.2026 sogar rechtlich eingefordert werden können. Darauf stellt sich die Verbandsgemeinde als Schulträger ein. Die Planungen für einen Erweiterungsbau an der Schule und den Bau einer neuen Sporthalle seien bereits in Gange, so Wünstel. Ortsbürgermeisterin Sabine Baumann wies darauf hin, dass man die hervorragende Arbeit, die an der Ganztagsschule geleistet würde, auch nach 20 Jahren nicht als selbstverständlich hinnehmen sollte.