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Verbandsgemeinde Jockgrim führt elektronische Wohnsitzanmeldung ein

Bürgerinnen und Bürger in der Verbandsgemeinde Jockgrim können ab dem 23. September 2024 von zu Hause aus einen neuen Wohnsitz online anmelden. Das Bürgerbüro der Verbandsgemeinde unterstützt bei der Ersteinrichtung des dafür notwendigen behördlichen Nutzerkontos BundID. Gemeinsam mit einer weiteren Kommune führt die Verbandsgemeinde Jockgrim die elektronische Wohnsitzanmeldung als erstes im Landkreis Germersheim ein.

„Wer möchte, kann die Wohnsitzanmeldung mit dem neuen Online-Service bequem von zu Hause aus erledigen. Damit bieten wir eine zusätzliche, zeitsparende und rechtssichere Alternative zum bisher notwendigen Gang ins Bürgerbüro. Bei der Ersteinrichtung der notwendigen BundID hilft unser Bürgerbüro sehr gerne“, so Bürgermeister Karl Dieter Wünstel, der sich über die Einführung des Online-Services als sehr gute Alternative zum bisherigen verpflichtenden Termin in der Verwaltung freut. Die persönliche Anmeldung im Bürgerbüro bleibt unverändert möglich.

Voraussetzung für die Nutzung der elektronischen Wohnsitzanmeldung ist die Online-Ausweisfunktion des Personalausweises oder der eID-Karte (für EU- und EWR-Bürgerinnen und Bürger) und das behördliche Nutzerkonto BundID. Die Verbandsgemeinde Jockgrim bietet ihren Bürgerinnen und Bürgern hierzu einen besonderen Service an. „Wer noch keine BundID hat, kann diese gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen des Bürgerbüros anlegen. Auch für die Nutzung können wir hilfreiche Tipps geben“, erklärt Sarah Dörzapf, Teamleiterin des Bürgerbüros der Verbandsgemeinde Jockgrim. Über die Homepage der Verbandsgemeinde kann man sich online einen entsprechenden Termin reservieren.

„Die BundID und die Online-Ausweisfunktion des Personalausweises als digitale Identitätsnachweise werden für die Bürgerinnen und Bürger in Zukunft noch wichtiger, um sich online ausweisen und vollständig digital mit der Verwaltung interagieren zu können“, betont Simon Sterbenk, Digitalisierungsbeauftragter der Verbandsgemeinde Jockgrim. Daher biete man den Ersteinrichtungsservice an, um auf die Bedeutung der BundID und der Online-Ausweisfunktion aufmerksam zu machen und die oft als „Hürde“ empfundene Ersteinrichtung „gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern zu überwinden“.

Der Online-Service wurde vom Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) und der Senatskanzlei Hamburg entwickelt und wird im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes (OZG) nach dem sogenannten „Einer-für-Alle-Prinzip“ (EfA) umgesetzt. Alle Meldebehörden in Rheinland-Pfalz sollen an die elektronische Wohnsitzanmeldung angeschlossen werden.

Das Bürgerbüro der Verbandsgemeinde unterstützt bei der Ersteinrichtung des behördlichen Nutzerkontos BundID. Von link nach rechts: Bürgermeister Karl Dieter Wünstel mit den beiden Teamleiterinnen im Bürgerbüro Sarah Dörzapf und Silvia Zahn.

Weitere Informationen:
Elektronische Wohnsitzanmeldung: https://www.wohnsitzanmeldung.de

Terminreservierung bei der Verbandsgemeinde Jockgrim: https://reservierung.vg-jockgrim.de/

BundID und Personalausweis mit Online-Ausweisfunktion: https://digital.vg-jockgrim.de