Walter Zirker ist ehrenamtlicher Gleichstellungsbeauftragter der Verbandsgemeinde Jockgrim
Walter Zirker aus Jockgrim wurde im Rahmen der Sitzung des Verbandsgemeinderats am 30.09.2024 zum ehrenamtlichen Gleichstellungsbeauftragten der Verbandsgemeinde Jockgrim gewählt. Der Verbandsgemeinderat hatte im Frühjahr 2022 beschlossen, die 2004 eingerichtete Gleichstellungsstelle der Verbandsgemeinde künftig auf ehrenamtlicher Basis weiter zu führen. In der Sitzung des Verbandsgemeinderats vom 31.01.2023 wurde Heidi Gruber für den Rest der Wahlperiode 2019-2024 zur Gleichstellungsbeauftragten gewählt. Die Amtszeit ist an die Wahlperiode des Verbandgemeinderats geknüpft. Heidi Gruber stand für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung. Auf den Aufruf der Verbandsgemeindeverwaltung hin hatte sich Walter Zirker als einziger Bewerber für das Amt zur Verfügung gestellt.
Bürgermeister Karl Dieter Wünstel freut sich, dass die Gleichstellungstelle mit Walter Zirker wiederbesetzt werden konnte: „Frauen sind in der Praxis oft noch gegenüber Männern benachteiligt. Die Gleichstellungsstelle soll Hilfestellung bei der Verbesserung ihrer sozialen und beruflichen Situation geben. Ich bin zuversichtlich, dass Walter Zirker sich auch aufgrund seiner langjährigen beruflichen und ehrenamtlichen Erfahrung im Personalbereich motiviert und kompetent für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern in der Verbandsgemeinde Jockgrim einsetzen wird.“
Walter Zirker sieht das Amt des Gleichstellungsbeauftragen nach eigenen Worten als Ehrenamt mit einer hohen sozialen Verantwortung, der er sich gerne stellen möchte. Die Fragen der Gleichstellung begleiten ihn schon sehr viele Jahre lang in unterschiedlichen Bereichen. Er war über 20 Jahre Personalratsvorsitzender und stellvertretender Hauptpersonalratsvorsitzender der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg und des Umweltministerium Baden-Württemberg. Bei der Gewerkschaft Verdi war er Fachbereichsleiter. Bis zum 01.10.2024 hat er sich ehrenamtlich als Arbeitsrichter engagiert. Darüber hinaus hat er sich als Mitglied der großen Tarifkommission TÜV Bund über Jahre hinweg für die Gleichberechtigung von Frauen eingesetzt. Er war zusätzlich auch Referent im Bereich Betriebsverfassungsgesetz und Landespersonalvertretungsgesetz.
Kontakt:
E-Mail: gleichstellung@vg-jockgrim.de