Weiterer Meilenstein für ein schnelles Internet in Neupotz

Mit dem Bau des Glasfasernetzes wird ein weiterer Meilenstein für ein schnelles und zukunftssicheres Internet in Neupotz erreicht. Das Glasfasernetz umfasst hier etwa 15 Kilometer Trasse, ca. 30 Kilometer Leerrohrsystem und ca. 50 km Glasfaserstrecke. Bei einem Ortstermin mit Jessica Wolmeringer (Projektmanagerin Deutsche Glasfaser) machten sich Bürgermeister Karl Dieter Wünstel und Ortsbürgermeister Roland Bellaire ein Bild davon, wie die nun gestarteten Tiefbauarbeiten umgesetzt werden sollen.

Der Glasfaserausbau erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeindeverwaltung und der Ortsgemeinde Neupotz. Bei dem Ortstermin wurde eine Strategieänderung vereinbart. Um Zeit zu sparen, werden die Hausanschlüsse dort wo das Licht durch den Ausbau der Hauptleitungen bereits vorliegt gleich gebaut. Bei den anderen Hausanschlüssen werden die Leerrohre Schritt für Schritt in den Straßen versenkt und die Glasfaser verlegt. Im Anschluss werden die Gehwege und Straßen mit Pflastersteinen oder Kies provisorisch verschlossen. So können im weiteren Bauprozess die Leitungen beim Bau der Hausanschlüsse problemlos geöffnet werden. Zum Ende der Bauarbeiten werden die Gehwege und Straßen endgültig und ordnungsgemäß wiederhergestellt.

Schnelles Internet ist ohne Zweifel ein wichtiger Standortfaktor sowohl für die Bürgerinnen und Bürger als auch für ortsansässige Firmen. Bürgermeister Karl Dieter Wünstel und Ortsbürgermeister Roland Bellaire freuen sich deshalb sehr, dass sich die Versorgungslage in Neupotz nun weiter verbessern wird. Dabei wurden in den letzten Jahren bereits einige Maßnahmen in diese Richtung umgesetzt und die vorhandenen Kommunikationslücken weitestgehend geschlossen. Der Mobilanbieter E-Plus beispielsweise wurde gestärkt, das D1-Netz wurde ausgebaut, der Ausbau von D2 ist in Planung.  VDSL, welches Übertragungsraten mit einer Download-Geschwindigkeit von bis zu 50 MBit/s und eine Upload-Geschwindigkeit von bis zu 10 MBit/s wurde kostenneutral realisiert.