Inhalt

Einheitsführer bestellt und Verpflichtungen

Am 09.02.2023 wurden Bianca Beck, Robin Steinebach und Melanie Fiedler von Bürgermeister Karl Dieter Wünstel im Beisein von Wehrleiter Stephan Reis, Alexander Scharf (stv. Wehrleiter), Volker Betzer (stv. Wehrleiter) und Stefan Mohr (Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Rheinzabern) für den Dienst in der Feuerwehr Rheinzabern verpflichtet.

Für die Anfang Dezember 2022 beschlossene Gründung einer Wassersuchhunde-Einheit (WSH) wurde Joachim Marz zum Einheitsführer bestellt. Bei ihm liegt nun nicht nur für die fachliche Leitung der bei der Feuerwehr Rheinzabern angesiedelten Einheit; als ausgebildeter und erfahrener Rettungshundeführer wird er die Ausbildung der Hunde eng begleiten und steht auch für die Umsetzung aller für Suchhunde bzw. bei deren Einsatz geltenden Qualitätsstandards ein.

Bürgermeister Karl Dieter Wünstel und die anwesenden Führungskräfte der Feuerwehr freuen sich, dass die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Jockgrim auch weiterhin keine Nachwuchssorgen haben müssen. Jede Neu-Verpflichtung sei trotzdem wichtig, um die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr langfristig zu gewährleisten. Neben der Verantwortung für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger bekämen die Feuerwehrleute als Gegenleistung für ihr Engagement gute Kameradschaft und eine verantwortungsvolle Beschäftigung in der Freizeit zurück, so Wünstel. Besonders freut ihn auch die Aufstellung der neuen Wassersuchhunde-Einheit, die beispielsweise bei der Ortung vermisster Personen – eben insbesondere in Gewässern - entscheidend mithelfen kann.