Verbandsgemeinde Jockgrim
Hatzenbühl - Jockgrim - Neupotz - Rheinzabern

Sitz der Verbandsgemeindeverwaltung

Entsprechend ihrem Motto "Hier lässt es sich gut leben!" kann die Verbandsgemeinde Jockgrim sehr stolz sein auf ihr einmalig schönes Verwaltungsgebäude in der Unteren Buchstraße 22 in Jockgrim.  Das Bauwerk wurde auf den Fundamenten des ehemaligen Ringofens der Falzziegelwerke Carl Ludowici errichtet und ist dem Charakter der früheren Ziegeleigebäude angeglichen. Im Jahr 1993 wurde es feierlich eingeweiht. Vorher war der Sitz der Verbandsgemeindeverwaltung in der ehemaligen "„Villa Sommer“" und in einem 1974 errichteten Erweiterungsbau.

Gründung der Verbandsgemeinde Jockgrim

Seit mehr als 40 Jahren besteht die Verbandsgemeinde Jockgrim. Der offizielle Gründungstag für den Zusammenschluss von Hatzenbühl, Jockgrim, Neupotz und Rheinzabern zu einer Verwaltungseinheit war der 2. Oktober 1972. Gründungsbürgermeister war Richard Werling. Im Laufe der Jahre ist eine gute und fortschrittliche Gemeinschaft entstanden, in die alle Beteiligten wirtschaftlich und kulturell viel Wertvolles in den Verbund mit einbringen. Im Jahr 2012 feierte die Verbandsgemeinde Jockgrim unter dem Motto „"Für die Bürger -– Mit den Bürgern"“ ihr 40-jähriges Bestehen.

Wappen

Die Blasonierung des Wappens lautet: „In von Silber und Rot geviertem Schildbord geviert mit gesenktem Schildhaupt, oben links in Blau eine A-förmige silberne Pflugschleife, oben rechts in Gold ein gleichseitiges, oben an der Spitze mit einem Kreuz besetztes schwarzes Dreieck, durch das sich eine rote Schnur in Windungen schlingt, unten links in Silber über einem liegenden grünen Tabakblatt ein schwarzer Hirtenstab und eine schwarze Schäferschippe, schräggekreuzt, unten rechts in Blau über einem silbernen Fisch eine silberne Glocke“. Es wurde 1984 von der Bezirksregierung Neustadt genehmigt und zeigt die Hauptelemente der Wappen der vier Ortsgemeinden.

(Quelle: Karl Heinz Debus, Das große Wappenbuch der Pfalz)

Bürgermeister

Uwe Schwind

Sprechzeiten:
nach Vereinbarung

Kontakt:
Verbandsgemeinde Jockgrim
Untere Buchstraße 22
76751 Jockgrim
  
Tel. (07271) 599-100
Fax (07271) 599-115
E-Mail 

Schnellnavigation

Web-Links