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Azubi-Projekt

„Digitalisierung“: Digitales Mindset und Kompetenzen fördern

Im Azubi-Projekt „Digitalisierung“ bearbeiten die Auszubildenden eigenständig einen Projektauftrag mit Bezug zur digitalen Verwaltung. Ziel des Azubi-Projektes ist es, das digitale Mindset und die digitalen Kompetenzen der Auszubildenden frühzeitig und kontinuierlich zu fördern. Im Azubi-Projekt arbeiten die Auszubildenden selbstorganisiert, zu erreichende Meilensteine wie die Verhandlung des Projektbudgets mit dem Verbandsbürgermeister oder eine Abschlusspräsentation, helfen bei der Planung. Den Auftakt des jeweils vier- bis sechsmonatigen Projektes bildet ein halbtägiger Workshop zu Beginn jedes Ausbildungsjahres. Während des gesamten Azubi-Projektes werden die Auszubildenden von der Ausbildungsbeauftragten, dem Digitalisierungsbeauftragten und einer Mitarbeiterin der Organisationsentwicklung begleitet.

Interessierte Kommunen erhalten auf Anfrage (digitalisierung@vg-jockgrim.de) einen Leitfaden mit Projektbeschreibung, Projektablauf und Vorlagen, der sie bei der Durchführung eines vergleichbaren Azubi-Projekts unterstützt.