Digitales Rathaus - Ihr direkter Zugang zu den Online-Services der Verbandsgemeinde
Das neue Digitale Rathaus bündelt für Sie die Online-Services der Verbandsgemeindeverwaltung. Im Digitalen Rathaus können Sie unter anderem auf die Online-Formulare, die Online-Terminreservierung oder den Mängelmelder zugreifen und unabhängig von unseren Öffnungszeiten Ihre „Behördengänge“ erledigen. Wir prüfen regelmäßig, an welchen Stellen wir unser Angebot ausbauen und weiterentwickeln können. Denn auch für uns als Verbandsgemeindeverwaltung vereinfachen online gestellte Anträge oder digital eingegangene Daten grundsätzlich die Bearbeitung Ihrer Anliegen.
Im Digitalen Rathaus finden Sie außerdem wichtige Informationen zu den digitalen Identitätsnachweisen wie der BundID (künftig: DeutschlandID), dem Personalausweis mit Online-Ausweisfunktion und dem Mein Unternehmenskonto. Die digitalen Identitätsnachweise sind für Sie wichtig, weil Sie sich damit zuverlässig und sicher digital ausweisen können – eine wesentliche Voraussetzung, um viele Anträge online stellen und Verfahren vollständig online abwickeln zu können. Sollten Sie noch das Nutzerkonto Rheinland-Pfalz verwenden oder dort registriert sein, möchten wir darauf hinweisen, dass dieses spätestens zum 30. November 2024 vollständig abgeschaltet wird. Die BundID und das Mein Unternehmenskonto lösen das Nutzerkonto Rheinland-Pfalz ab. Leider ist keine automatische Umstellung möglich, sodass Sie sich für die BundID und das Mein Unternehmenskonto neu registrieren müssen.
Ausgewählte digitale Angebote der Verbandsgemeinde können Sie weiterhin direkt oder über die Startseite aufrufen. Das Digitale Rathaus dient hier als ergänzender Zugang.