Verbandsgemeinde Jockgrim
Hatzenbühl - Jockgrim - Neupotz - Rheinzabern

Erfolgreiche Erste Hilfe für Senioren

Die Kursteilnehmer haben ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse mit Anleitung von Hildegunde Weigel aufgefrischt.

Aufbaukurse finden am 11.01./18.01./25.01./01.02.2018 jeweils um 15 Uhr im Schulungsraum des Malteser Hilfsdienst (Luitpoldstraße 81, 76770 Hatzenbühl).
Anmeldung: Frau Weigel, Tel. 0176 11767726, Mail hildeweigelwebde
  

Dieser Tage endete der vom Malteser Hilfsdienst in Hatzenbühl mit Unterstützung des Seniorenbeirats durchgeführte Erste Hilfe Kurs für Senioren. 12 Frauen und Männer hatten sich an vier Nachmitttagen mit den Themen Absetzen eines Notrufs,
lebensbedrohliche Zustände erkennen, Vermitteln und Üben der stabilen Seitenlage, Herz-, Lungen- Wiederbelebung inkl. Defibrillation und Notfälle bei Diabetes befasst. Für die meisten Teilnehmer war dies eine Auffrischung/Aktualisierung der Kenntnisse bei der Führerscheinprüfung vor vielen Jahren.

Der Kurs wurde mit viel Engagement von Ausbildungsleiterin Hildegunde Weigel gehalten. So konnten die Kursteilnehmer stolz ihre Abschlussurkunden entgegennehmen. Sie berichteten übereinstimmend, dass sie viel für die Praxis gelernt hätten, sich und anderen jetzt im Notfall besser helfen könnten.

Sieben der Kursteilnehmer haben sich für einen Aufbaukurs entschieden, der am 11. Januar 2018 beginnt. Die Inhalte werden dann sein: Verhalten bei Stürzen, Notfälle bei Diabetes, Erste Hilfe bei Verbrennungen, Erstmaßnahmen bei Verbrennungen.

Ein zweiter Grundkurs hat am 23.11.2017 im Pfarrzentrum Rheinzabern begonnen.