Schiedsmann der Verbandsgemeinde Jockgrim

Am 7. März 2023 erhielt Volker Isemann aus Jockgrim von dem Direktor des Amtsgerichts Kandel, Herbert Schmitt, die Ernennungsurkunde zum ehrenamtlichen Schiedsmann der Verbandsgemeinde Jockgrim. Volker Isemann ist Nachfolger von Uwe Kober, der im November 2019 vereidigt wurde. Roland Rabenstein, der zusammen mit Uwe Kober im Jahr 2019 als dessen Stellvertreter vereidigt wurde, bleibt wie bisher in diesem Amt.

Die Tätigkeit von Schiedspersonen zielt darauf ab, Streitigkeiten möglichst außergerichtlich zu schlichten. Hierzu gehören beispielsweise Nachbarschaftsstreitigkeiten, Beleidigungen oder Ärger mit Vermietern. Aber auch bei Strafsachen wie beispielsweise Sachbeschädigung können Schiedspersonen schlichtend tätig sein.

Bürgermeister Karl Dieter Wünstel sieht im Schiedsamt eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe, durch die auch eine Entlastung der Gerichte erreicht werden könne. Er bedankt sich bei Volker Isemann und Roland Rabenstein für ihre Bereitschaft, sich an dieser Stelle ehrenamtlich zu engagieren. Differenzen könnten durch das Vermitteln der Schiedspersonen wesentlich stressfreier und auch kostengünstiger für alle Beteiligten beseitigt werden. Wünstel gratuliert Volker Isemann zu seiner Ernennung und wünschte ihm und seinem Stellvertreter viele erfolgreiche Schiedsverfahren.