Verbandsgemeinde Jockgrim
Hatzenbühl - Jockgrim - Neupotz - Rheinzabern

Bierkeller im Pasta Pasta eingeweiht


Der sanierte Bierkeller der ehemaligen Brauerei Schott in Rheinzabern ist ein echtes Schmuckstück ein wichtiger Bestandteil historischer Geschichte von Rheinzabern. v.l.n.r.: Bürgermeister Karl Dieter Wünstel, Ortsbürgermeister Gerhard Beil, Patrick Kapaj, Irena Kapaj

Am 29. Mai 2018 wurde der „Bierkeller“ genannte historische Eiskeller unterhalb der Pizzeria Pasta Pasta in Rheinzabern eingeweiht. Zahlreiche Gäste waren der Einladung von Familie Kapaj gefolgt, darunter Bürgermeister Karl Dieter Wünstel und Ortsbürgermeister Gerhard Beil. Patrick Kapaj begrüßte die Gäste stellvertretend für seine Eltern Irena und Giovanni Kapaj sowie für seine Schwester Caroline Kapaj. Er bedankte sich bei allen, die die Familie bei der Umsetzung ihres ambitionierten Projektes unterstützt hatten. Nach sieben Jahren sei der Keller nun endlich fertiggestellt, stellte er sichtlich stolz fest.

Bürgermeister Karl Dieter Wünstel freut sich mit Familie Kapaj, dass der Bierkeller als ergänzendes Angebot für die Pizzeria Pasta Pasta gastronomisch genutzt werden kann und lobt die geschmackvolle Gestaltung. Er wünschte Familie Kapaj viele zufriedene Gäste, viel Spaß an der Arbeit und natürlich viel Umsatz, damit sich die große Investition amortisieren kann. Ortsbürgermeister Gerhard Beil gratulierte Familie Kapaj ganz herzlich, würdigte deren enormen Einsatz und ging auf die interessante Geschichte des Bierkellers ein, mit dessen Sanierung und Inbetriebnahme als Gaststätte ein Juwel in der südpfälzischen Gastronomie entstanden ist. Ausgediente Bier- und Eiskeller gibt es noch einige, doch keiner wurde einer gastronomischen Nutzung zugeführt. Aus diesem Grund werde er eine Dokumentation verfassen, die er Familie Kapaj als Geschenk zur Verfügung stellen wird. Nach den Worten von Beil sei Gastronomie im ländlichen Raum heutzutage nicht mehr selbstverständlich vorhanden. Deshalb ist er froh, dass das Pasta Pasta sich in Rheinzabern seit vielen Jahren etabliert hat.

Der Bierkeller ist ein wichtiger Bestandteil historischer Geschichte von Rheinzabern. v.l.n.r.: Bürgermeister Karl Dieter Wünstel, Ortsbürgermeister Gerhard Beil, Patrick Kapaj, Irena Kapaj

zurück zu Neuigkeiten

zurück zu Unternehmensbesuche