Verwaltungsfachangestellte/r

Als Verwaltungsfachangestellte/r führst Du viele Aufgaben in unserer Verwaltung aus. Hast Du Freude am Umgang mit Menschen, arbeitest Du sorgfältig und gerne mit Gesetzestexten und bist interessiert am kommunalen Geschehen? Dann könnte genau dieser Beruf zu Dir passen!

Ausbildungsbeginn: Sommer 2024 (01.08./01.09.)

Ausbildungsverlauf

Die Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten erfolgt im dualen System und ist ein 3-jähriger anerkannter Ausbildungsberuf im öffentlichen Dienst. Er setzt sich zusammen aus:

• der praktischen Arbeit in verschiedenen Abteilungen der Verbandsgemeindeverwaltung Jockgrim
  • dem theoretischen Unterricht zweimal in der Woche an der Berufsbildenden Schule in Landau
  • und berufsbegleitendem Unterricht einmal die Woche ab dem 2. Lehrjahr am Kommunalen Studieninstitut Ludwigshafen am Rhein

Lernfelder sind beispielsweise Polizei-& Ordnungsrecht, Personalrecht, Bürgerliches Recht, Sozialkunde, BWL

Ausbildungs- und Berufsinhalt

Während der Ausbildung wirst Du in verschiedenen Bereichen der öffentlichen Verwaltung tätig sein beispielsweise im Bereich Finanzen, Bürgerservice und Ordnungswesen, in der Bauverwaltung, im Sozialbereich oder im Bereich Personal und Organisation. Des Weiteren wirst Du Bürger beraten, kaufmännische Aufgaben in kommunalen Eigenbetrieben erledigen oder Verwaltungsakte erlassen und Widersprüche bearbeiten. Auch die Beschaffung und Bewirtschaftung von Material gehört dazu. Natürlich arbeitest Du auch mit Kolleginnen und Kollgen verschiedener Behörden zusammen.

• Sekundarabschluss I (Mittlere Reife) oder Fachhochschulreife
  • Gutes Allgemeinwissen
  • Grundkenntnisse in den MS-Office Anwendungsprogrammen Word, Excel und PowerPoint
  • Team-, Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit