Auszubildende präsentieren sich beim Tag der Berufe - dem Fachkräftemangel entgegenwirken

Am 24.06.2023 präsentierten sich die Auszubildenden der Verbandsgemeindeverwaltung Anna Jäger, Lenny Kaeufling und Kiara Schäfter (Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten/r) und Manuel Olze (Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration) beim Tag der Berufe an der IGS Rheinzabern. Mit dabei war auch die Ausbildungsbeauftragte Ramona Gabel. Der Messeauftritt wurde von den Auszubildenden in einem eigenen Projekt geplant. Vom Stand über die Werbemittel wie Flyer, Messe-Giveaways musste alles rechtzeitig zusammengestellt werden. Im Rahmenprogramm wurden von verschiedenen Ausstellern Vorträge gehalten. Auch das Messeteam der Verbandsgemeindeverwaltung nutzte diese Gelegenheit, um sich dem interessierten Publikum zu präsentieren.

Die Auszubildenden waren stolz auf ihr Projekt, das sie in Eigenregie auf die Beine stellen konnten. In ihren Beratungsgesprächen stellten die Auszubildenden fest, dass der Beruf Verwaltungsfachangestellte/r in erster Linie mit der Verbandsgemeindeverwaltung in Zusammenhang gebracht wurde, denn er wurde häufiger nachgefragt. Aber auch für die Berufe Fachkraft für Abwassertechnik und Fachinformatiker/in für Systemintegration zeigten die Besucher reges Interesse.

Bürgermeister Karl Dieter Wünstel besuchte seine Auszubildenden am Stand der Verbandsgemeindeverwaltung. Mit der Präsentation wolle man potentielle Bewerberinnen und Bewerber ansprechen und das sei aus seiner Sicht absolut gelungen. Für das nächste Jahr seien in der Verbandsgemeindeverwaltung jeweils eine Ausbildungsstelle als Verwaltungsfachangestellte/r und als Fachkraft für Abwassertechnik zu vergeben. Mit einem guten Ausbildungsangebot wolle man in der Verwaltung dem Fachkräftemangel entgegenwirken, so Wünstel.

Weitere Informationen auf www.ausbildung.vg-jockgrim.de