Girls Day 2023

Vier Schülerinnen haben sich bei der Verbandsgemeindeverwaltung für eine Teilnahme beim Girls Day 2023 beworben. In der Belegschaft von Verwaltungen sei der Anteil der Frauen zwar sehr hoch, Bürgermeisterinnen oder weibliche Führungskräfte im kommunalen Bereich gäbe es nach wie vor immer noch selten. Aktuell gibt es knapp über 13% ehrenamtliche Ortsbürgermeisterinnen und lediglich 10% hauptamtliche Bürgermeisterinnen. Darüber hinaus seien in keinem anderen Wirtschaftszweig so wenig Frauen beschäftigt wie am Bau, erklärt Bürgermeister Karl Dieter Wünstel die Motivation für die Teilnahme. Zwei Schülerinnen der IGS Rheinzabern bekamen am Girls Day deshalb die Gelegenheit, den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Jockgrim bei einem Arbeitstag zu begleiten. Sophia Schubert und Emely Tipolt waren bei Besprechungen in der Verwaltung und bei Außenterminen dabei, passend zum Thema beispielsweise beim Strategiegespräch mit der neuen Gleichstellstellungsbeauftragten Heidi Gruber. Viona Gebhart und Nicola Seifert von der Maria-Ward-Schule Landau haben in der Bauabteilung hospitiert. Sie schauten Bauabteilungsleiter Tobias Völkel über die Schulter. Die Auszubildende Anna Jäger zeigte den Schülerinnen zwischendurch die einzelnen Abteilungen der Verwaltung.