Bürgermeister informieren sich über Angebote der Digital-Botschafter für Seniorinnen und Senioren in Jockgrim

Nicht alle sind mit Smartphone, Tablet oder Computer aufgewachsen und bewegen sich zielsicher in der digitalen Welt. Speziell an Seniorinnen und Senioren richten sich die Angebote der ehrenamtlichen Digital-Botschafterinnen und Digital-Botschafter in der Verbandsgemeinde Jockgrim hierzu. Bürgermeister Karl Dieter Wünstel und Ortsbürgermeisterin Sabine Baumann besuchten am Mittwoch (15. November 2023) die regelmäßige Sprechstunde der Jockgrimer Digital-Botschafter, um sich über deren Arbeit zu informieren.

Seit September 2023 bieten zehn Digital-Botschafter am ersten und dritten Mittwoch im Monat eine offene Sprechstunde in der Gemeindebücherei Jockgrim an. Zusätzlich machen die Ehrenamtlichen Hausbesuche. „Unser Ziel ist, ältere Menschen im Umgang mit Smartphone, Tablet und Co aktiv zu unterstützen und zu beraten – möglichst persönlich“, erklärte Digital-Botschafterin Annette Greve. Wichtig sei den Ehrenamtlichen dabei, mögliche Berührungsängste mit der digitalen Welt abzubauen und zugleich für deren Risiken zu sensibilisieren. Zudem solle die Sprechstunde eine Gelegenheit für gemeinsames Testen, Üben und voneinander lernen sein.

„Die individuelle Unterstützung bei den konkreten Fragen und Anliegen der Seniorinnen und Senioren ist bemerkenswert. Ich freue mich, dass diese niederschwelligen Angebote zur Förderung von digitalen Kompetenzen nicht nur Senioren aus Jockgrim, sondern aus der gesamten Verbandsgemeinde offenstehen“, sagte Bürgermeister Karl Dieter Wünstel. Ortsbürgermeisterin Sabine Baumann zeigte sich erfreut über die positive Resonanz auf die offene Sprechstunde: „Die wachsende Nachfrage ist ein schönes Zeichen. Die Digital-Botschafterinnen und Digital-Botschafter bereichern die Ortsgemeinde mit ihren Angeboten auf dem wichtigen Feld der Digitalisierung.“ Den Impuls zur Etablierung der Digital-Botschafter hatte der Gemeinderat Jockgrim mit einem einstimmigen Beschluss gegeben. Die Verbandsgemeindeverwaltung setzte das Projekt im Auftrag der Ortsgemeinde Jockgrim um.

Bei ihrem Besuch tauschten sich Bürgermeister Wünstel und Ortsbürgermeisterin Baumann mit den Digital-Botschaftern auch darüber aus, wie die Nutzung von digitalen Verwaltungsleistungen durch Senioren gefördert werden könnte und bedankten sich für das umfassende Engagement der Ehrenamtlichen.

Die Digital-Botschafter in Jockgrim sind Teil eines vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung geförderten gleichnamigen Projektes, das 2018 startete.