Digital-Botschafter erhalten Laptop-Spende von Markus Gebhart

Seit September 2023 bieten zehn ehrenamtliche Digital-Botschafterinnen und -Botschafter jeweils am ersten und dritten Mittwoch im Monat offene Sprechstunden und darüber hinaus Hausbesuche an, in denen sie ältere Menschen im Umgang mit Smartphone, Tablet und Computer beraten. Die Seniorinnen und Senioren lernen an ihrem eigenen Gerät, wie sie Programme und Apps installieren und bedienen können. Für Schulungs-Präsentationen wurde ein neuer Laptop benötigt. Markus Gebhart, Geschäftsführer von GMS Electronic Vertriebs GmbH, ist begeistert von dem Konzept und erklärte sich in einem Gespräch mit Bürgermeister Karl Dieter Wünstel und Ortsbürgermeisterin Sabine Baumann spontan bereit, das benötigte Gerät zu spenden. Die offizielle Übergabe an die beiden Digital-Botschafter Annette Greve und Mathias Ihns fand am 3. April während einer Sprechstunde im Beisein von Bürgermeister Karl Dieter Wünstel und Ralf Seither (Erster Ortsbeigeordneter von Jockgrim) statt, die Spendenannahme durch den Gemeinderat Jockgrim erfolgte bereits am 14. März.

Die Anwesenden bedankten sich bei Markus Gebhart für die großzügige Spende. Annette Greve und Matthias Ihns, die den Laptop stellvertretend für alle Digital-Botschafter entgegengenommen hatten, freuen sich über die Anerkennung ihrer Arbeit. Sie bedankten sich darüber hinaus bei der Ortsgemeinde Jockgrim für die Möglichkeit, die Räumlichkeiten der VHS zu nutzen und bei der Verbandsgemeindeverwaltung für die inhaltliche und organisatorische Unterstützung. Das Team der Digital-Botschafter habe  große Freude an dieser abwechslungsreichen ehrenamtlichen Tätigkeit, betonten die Beiden.

Auch Bürgermeister Karl Dieter Wünstel ist überzeugt von dem Angebot der Digital-Botschafter, welches sich individuell auf den medialen Kenntnisstand und die Fragen der älteren Bevölkerung zu Bedienung, Installation, Datenschutz oder Sicherheit ausrichtet. Die positive Resonanz zeige, dass es an dieser Stelle Unterstützungsbedarf gebe, den jüngere Angehörige, die im digitalen Zeitalter groß geworden sind, aus zeitlichen Gründen häufig nicht bedienen könnten, so Wünstel. Er bedankte sich an dieser Stelle auch ausdrücklich bei den Digital-Botschaftern für ihr Engagement und die Bereitschaft, ihre Kompetenz einzubringen.

Das Angebot fand zunächst in der Gemeindebücherei während der Öffnungszeiten statt. Aufgrund der großen Teilnehmerzahl wurden mehr Platz und eine Ausweichmöglichkeit für Einzelberatungen benötigt, so dass die Sprechstunden mittlerweile in den Räumlichkeiten der VHS Jockgrim stattfinden. Den Impuls zur Etablierung der Digital-Botschafter hatte der Gemeinderat Jockgrim mit einem einstimmigen Beschluss gegeben. Die Verbandsgemeindeverwaltung setzt das Projekt im Auftrag der Ortsgemeinde um.