Fahrplanänderungen in der VG Jockgrim ab 12/2023

• Ganztägiger S-Bahnbetrieb zusätzlich zum Stadtbahnbetrieb
  • Angebotserweiterung im Bahnbetrieb (S3 und S52)
  • Häufigere Anbindung von Neupotz an den Bf Rheinzabern morgens und abends
  • Zwei weitere S-Bahnpaare S3 am Wochenende und an Feiertagen
  • Spätfahrten Samstag-Nacht nach Hatzenbühl und Neupotz

Ab Sonntag, 10. Dezember 2023 fahren die Rhein-Neckar-S-Bahnen der Linie S3 umsteigefrei zwischen Mannheim, Hbf über Rheinzabern, Bf  und Jockgrim, Bf nach Karlsruhe Hbf und zurück. Dadurch kann jetzt meist ein bahnsteiggleicher und barrierefreier Umstieg von der Stadtbahn (Gleis 3) auf die S-Bahnen und Regionalexpress (Gleis 2) im Bahnhof Germersheim eingerichtet werden. Im Bahnhof Wörth besteht nun ein bahnsteiggleicher Eckumstieg mit wesentlich attraktiveren Wartezeiten sowohl in Richtung Wörther-Innenstadt als auch in Richtung Kandel/Landau.

Die S3-Bahnen kreuzen sich im Taktverkehr von 8 Uhr bis 19 Uhr im Bahnhof Rheinzabern ungefähr zur Minute „30“. Deswegen wurden jetzt „Schleifen“ mit den Buslinien 548 und 598 eingerichtet, d.h. die Buslinie 548 startet an Schultagen am Bahnhof Rheinzabern um 8:36 und 9:36 Uhr via Neupotz und Leimersheim nach Kuhardt. Ohne Fahrzeugwechsel geht es weiter unter der Liniennummer 598 über die Haltestelle „Rülzheim, Friedhof“ nach Rheinzabern. Dort besteht der attraktive Umstieg auf die Stadtbahn S51 nach Karlsruhe-Innenstadt. Dieselbe Strecke wird an Schultagen um 16:36 und an allen Werktagen zukünftig um 17:36, 18:36, 19:36 und 20:36 Uhr gefahren.

Die Stadtbahnlinie S51 kommt im Taktverkehr zur Minute „_:11“ in Rheinzabern, Bf an. Neben der Abbringerfahrt der Linie 548 um 13:15 (Schulbus aus Kandel) wird eine weitere Fahrt um 14:15 Uhr (Schulbus aus Wörth via Kandel) nach Neupotz verkehren. Der Schulverkehr aus Wörth nach Neupotz kann mit der S-Bahn bzw. Stadtbahn wesentlich schneller abgewickelt werden.

Um 16:14 Uhr und um 17:14 Uhr erreichen zukünftig zwei Stadtbahnen S52 (Verstärkerfahrten) den Bahnhof Rheinzabern. Diese starten am Karlsruher, Marktplatz (U Pyramide) und fahren über den Hbf-Vorplatz, Albtalbahnhof, Westbahnhof, Mühlburger Bahnhof (Hafen) und Knielinger Bahnhof nach Wörth, Bf. Auch in Rheinzabern werden die beiden Halte „Alte Römerstraße“ und „Rappengasse“ bei diesen Fahrten bedient.

Zusätzlich zu den beiden bestehenden werktäglichen „Busabbringer“ der Linie 595 um 16:17 und 17:17 Uhr wird nun noch eine weitere Fahrt um 15:17 Uhr nach Neupotz eingerichtet. Die Buslinie 555 aus Landau/Herxheim bedient ebenso den Bahn-Verkehrsknoten („_:11/_:14“), so dass auch schnelle „Heimfahrten“ von Landau nach Neupotz bestehen. Weiterhin besteht der Abbringerverkehr mit der Linie 552 (Abfahrt in Rheinzabern zur Minute „_:51“ in Richtung Neupotz/Rülzheim/Landau), so dass zwischen 13:15 und 17:57 Uhr meist drei „Abbringerbusse“/Stunde nach fast jeder Bahnankunft in Richtung Neupotz fahren.

An Schultagen verkehrt die Linie 548 um 16:17 Uhr und 17:17 Uhr auch nach Hatzenbühl. (Bitte Fahrtziel auf dem Bus beachten!).

Zwischen Kandel und Rheinzabern wird das Busangebot 548 ebenso erweitert.
    An allen Tagen im Jahr besteht die Abfahrt in Kandel, Bf um 9:04 Uhr und 19:04 Uhr (die zweite Fahrt nicht am 24.12. und 31.12.) nach Rheinzabern. Zusätzlich kommt noch eine Rückfahrt um 21:14 Uhr nach Kandel mit Umsteigemöglichkeit auf den RE6 nach Karlsruhe hinzu.

Ab 11. Dezember erreicht werktäglich eine S-Bahn S3 ab Schifferstadt um 4:46 Uhr den Bahnhof Rheinzabern um 5:26 Uhr. Um 5:32 Uhr fährt der Bus 548 nach Hatzenbühl und um 5:30 Uhr der Bus 555 nach Herxheim/Landau.
    Eine weitere S-Bahn kommt zukünftig aus Ludwigshafen (ab 6:37 Uhr) um 7:30 Uhr in Rheinzabern, Bf und um 7:32 Uhr an der „Alten Römerstraße“ an.

Am Wochenende und an Feiertagen wird das S-Bahnangebot S3 neben dem stündlichen Stadtbahnangebot erweitert. Die S-Bahnen kreuzen im Bahnhof Rheinzabern um ca. 9:30, 11:30, 15:30, 17:30 und 19:30 Uhr. Der Busverkehr 548 und 552 ist bereits darauf vorbereitet gewesen, allerdings fährt sonn- und feiertags kein Bus der Linie 552 um 15:20 in Neupotz, Mitte ab.

Samstags-Nachts verkehren nach Ankunft der Stadtbahnen aus Wörth und Germersheim noch zwei Busfahrten:
    •    Linie 548 ab Bahnhof Rheinzabern um 22:56 Uhr nach Hatzenbühl/Kandel
    •    Linie 552 ab Bahnhof Rheinzabern um 23:06 Uhr nach Neupotz/Rülzheim. Dieser Bus fährt ab Landau, Hbf/ZOB um 22:30 Uhr ab. Letztendlich geht es zu später Stunde umsteigefrei nach Neupotz.

Bürgermeister Karl Dieter Wünstel ist sehr zufrieden mit dem erweiterten Bahn- und Busangebot. Die Anforderungen und Wünsche aus dem Frühjahr 2019 seien fast alle umgesetzt worden. Er freut sich, dass er diesen Prozess aktiv begleiten konnte. Ein Manko bleibe bei den gestrichenen S-Bahnhalte am Nachmittag „An der Alten Römerstraße““.

Die Bahnfahrpläne stehen im DB-Navigator schon zur Verfügung. Die anderen Fahrplan-Apps, z. B. „myVRN“ benötigen hierfür noch etwas Zeit. Das Zusammenspiel von Bus und Bahn wird erst kurz vor dem Fahrplanwechsel sichtbar sein.

Bitte prüfen Sie vor Fahrtantritt ab dem 10. Dezember Ihre Verbindungen, denn einige Abfahrtszeiten haben sich im Minutenbereich geändert.

Durch den Baustellenverkehr auf der L509 zwischen Hördt unf Bellheim besteht bis 20.12.2023 noch ein Baustellenfahrplan, der zu Verspätungen führen kann. Die Baustelle „Autobahnbrücke bei Kandel-Nord“ sollte bis 08.12.2023 dauern. Hiervon sind alle Fahrten 548 zwischen den Bahnhöfen in Kandel und Rheinzabern betroffen.