Gebündelte Kräfte zur Sicherung der Bargeldversorgung in Hatzenbühl

Die VR Bank Südliche Weinstraße-Wasgau eG und die Sparkasse Südpfalz haben im März beschlossen, ihre Kooperation in Hatzenbühl zu vertiefen. Geplant ist die Errichtung eines sprengrobusten Pavillons, mit dem die Bargeldversorgung auch in Zukunft sichergestellt sein wird. Dieser soll nur wenige Meter von der VR-Bank-Filiale entfernt auf dem Rathausplatz in der Kirchstraße 7 errichtet werden.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der VR-Bank-Filiale in der Luitpoldstraße 148 sind weiterhin zu den gewohnten Öffnungszeiten für die Kunden da. Der dortige Geldautomat wird abgebaut, um Menschen, die in unmittelbarer Nähe wohnen oder arbeiten, nicht zu gefährden. Zudem soll die im Gebäude befindliche Hausarztpraxis im Falle einer Sprengung keinen Schaden nehmen.

Am Montag, 8. April 2024 trafen Bürgermeister Karl Dieter Wünstel, Ortsbürgermeister Karlheinz Henigin und der Vorstandsvorsitzende der VR Bank, Dr. Marco Kern, in Hatzenbühl zusammen, um sich ein Bild vom Standort zu machen. Wünstel und Henigin begrüßen die Entscheidung der VR Bank und der Sparkasse, die mit ihrer Kooperation ein deutliches Signal in die Region senden. Trotz der anhaltenden Angriffe von Kriminellen könne mit Hilfe des sprengrobusten Pavillons die Bargeldversorgung aufrecht gehalten und die Gefahr für die Bürgerinnen und Bürger reduziert werden.

Dr. Marco Kern freut sich, dass die beiden Finanzinstitute seit der Vertiefung ihrer Kooperation im April 2023 eine Pionierrolle im Bundesgebiet einnehmen. So sei es möglich, an allen Automaten der jeweils anderen Bank kostenfrei Bargeld abzuheben, einzuzahlen und den Kontostand einzusehen. Er lobte die gute und konstruktive Zusammenarbeit mit den lokalen politischen Entscheidern, die den neuen Standort überhaupt erst ermöglichten. Erhebliche Investitionen seien geplant, um weitere gemeinsame Automaten und Standorte in der Region zu betreiben.