Neue Früh-Zugverbindung zum Fahrplanwechsel im Dezember 2024

Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2024 wird es montags bis freitags zwischen 5 und 5.30 Uhr auf der Strecke Karlsruhe – Germersheim eine zusätzliche S-Bahn-Verbindung geben. Die neue S-Bahn S3 startet am Hauptbahnhof Karlsruhe um 5:07 Uhr und fährt via Wörth mit nahezu allen Haltepunkten in Richtung Norden. Innerhalb eines Probejahres wird seitens der Kreisverwaltung geprüft wie gut das zusätzliche Angebot genutzt wird.

Der derzeitige erste Frühzug sei zu spät, insbesondere für Mitarbeitende im Schichtbetrieb begründet Landrat Dr. Fritz Brechtel die langjährige Initiative der Kreisverwaltung Germersheim. Er freut sich, dass der Kreistag am 18.03.2024 dem erweiterten ÖPNV-Angebot samt Anschubfinanzierung einstimmig zugestimmt hat und bedankt sich beim zuständigen Zweckverband ÖPNV Süd sowie den Bahnbetreibern DB Regio (Betrieb) und DB InfraGO (Infrastruktur) für diese Möglichkeit.

Die neue S-Bahn-Verbindung hält nach bisherigen Planungen an allen vier Bahn-Haltepunkten der Verbandsgemeinde Jockgrim. Für Bürgermeister Karl Dieter Wünstel, der sich beständig in die ÖPNV-Planungen einbringt, geht ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung, denn das Gewerbegebiet in Hatzenbühl ist ab Dezember des Jahres mit der Neuerung aus allen Richtungen vor 6 Uhr erreichbar. Mit Blick auf den Fachkräftemangel sei dies wichtiger Standortfaktor für die dort ansässigen Unternehmen, fasst Wünstel die Vorteile zusammen und bedankt sich bei der Kreisverwaltung für deren Engagement.

Der Gegenzug aus Schifferstadt erreiche zur gleichen Minute den Knotenbahnhof Rheinzabern, so dass mit der bestehenden Busfahrt der Linie 548 das Hatzenbühler Gewerbegebiet an der Haltestelle „Im Gereut“ um 5:35 Uhr erreicht werden könne. Am Bahnhof Wörth bestünden darüber hinaus attraktive Umsteigemöglichkeiten aus Lauterbourg/Hagenbach sowie aus der Wörther- und Karlsruher-Innenstadt. Auch von Vollmersweiler sei das Gewerbegebiet mit den Buslinien 547 und 548 vor 6 Uhr erreichbar, so Wünstel.

Eine weitere Verbesserung ergibt sich auch für die Bürgerinnen und Bürger, die frühmorgens in Richtung Mannheim müssen: die erste umsteigefreie Verbindung erreicht den Mannheim Hauptbahnhof bereits um 06:46 Uhr.