Stadt - Land - Quiz zum Thema »verliebt - verlobt - verheiratet« in Jockgrim

Die Sendung Stadt-Land-Quiz war am 15. Januar zum Thema „verliebt – verlobt - verheiratet“ Gast in Jockgrim. In diesem Sendeformat treten zwei Städte aus dem Südwesten gegeneinander an. Spielpartner von Jockgrim ist die Gemeinde Rechberghausen im Norden des Landkreises Göppingen in Baden-Württemberg. Der SWR wurde durch die Trauungen auf dem Römerschiff Lusoria Rhenana auf das Standesamt der Verbandsgemeinde Jockgrim aufmerksam.

Die Standesbeamtin der Verbandsgemeinde Jockgrim, Angelique Müller, und der Jockgrimer Germann Guttenbacher trafen sich bei frostigen Temperaturen und Schneefall im Winterquartier der Lusoria Rhenana in der Kaserne Germersheim mit Dieter Heim (Lusoria Rhenana), Jens Hübschen (Moderator) und dem SWR-Team bestehend aus Kammeraleuten und Produktionsassistenten. Passend zum Thema war auf dem Foto ein Herz abgebildet. Die Aufgabe bestand darin, dieses Herz in Jockgrim zu finden, was nicht ganz einfach war. Unterwegs sprachen sie deshalb Passanten an, auch in der Verbandsgemeindeverwaltung und im Rathaus der Ortsgemeinde Jockgrim fragten sie nach. Schließlich wurden sie fündig im Hinterstädtel von Jockgrim am sogenannten Haueisen-Haus. Nachdem sie ihren Fund mit einem Selfie dokumentiert hatten ging es wieder zur Lusoria nach Germersheim, wo sie 10 Fragen beantworten mussten. Während dessen war Jens Hübschen mit seinem Team in Jockgrim unterwegs und stellte Jockgrimer Bürgerinnen und Bürgern allerlei Fragen.
Der Moderator berichtete, dass alles trotz Schneegestöber Bestens geklappt habe und es werde sicherlich eine sehr schöne Ausgabe von "Stadt-Land-Quiz"

Bürgermeister Karl Dieter Wünstel freut sich, dass das außergewöhnliche Trauangebot der Verbandsgemeinde wahrgenommen wurde und ist gespannt, auf die Ausstrahlung der Sendung am 17.02.2024, um 18:45 Uhr und auf das Ergebnis des „Wettbewerbs“. Er bedankte sich bei Dieter Heim, der den Kontakt zum SWR hergestellt hatte und die Organisation der Filmarbeiten in der Kaserne mit den besonderen Sicherheitsvorschriften wie in allen Belangen gewohnt verlässlich organisierte.