Unkompliziert der Verwaltung einen Mangel melden

An öffentlichen Plätzen wurde Abfall entsorgt, die Straßenbeleuchtung ist defekt, auf einem Gehweg oder einer Straße befindet sich ein Schlagloch? Diese und andere Mängel können aufmerksame Bürgerinnen und Bürger seit neuestem direkt online mit nur wenigen Klicks über den Mängelmelder der Verbandsgemeindeverwaltung melden.

Bei der Eingabe wird eine Vorauswahl aus neun Kategorien getroffen: Anregungen & Lob, Beschädigungen, Müll & Sauberkeit, Spielplätze, Straßenschäden, Beleuchtung, Grünflächen, Rad- & Wanderwege, Straßenschilder. Zur besseren Einordnung können Fotos hinzugefügt werden. Die Angabe des Standorts erfolgt über die Adresseingabe oder kann über die GPS-Daten per Smartphone übermittelt werden. Nach dem Abschicken geht der Hinweis direkt an die zuständige Stelle. Die Verbandsgemeindeverwaltung kümmert sich zeitnah um die Bearbeitung. Der jeweilige Bearbeitungsstatus kann auf der Mängelmelder-Plattform nachverfolgt werden. Vor Veröffentlichung der Meldung wird diese datenschutzrechtlich geprüft.

Bürgermeister Karl Dieter Wünstel ist dankbar für Hinweise auf Störungen, Anregungen oder auch positive Rückmeldungen von aufmerksamen Bürgerinnen und Bürgern. „Es ist uns wichtig, die Mängel, Störungen und Schäden möglichst unbürokratisch aus der Welt zu schaffen. Anliegen, die uns direkt betreffen werden wir möglichst zeitnah bearbeiten. Sollten wir nicht zuständig sein, werden wir die Meldung an die betreffende Stelle weiterleiten.“, so Wünstel.

Über den Internetbrowser am Computer haben Sie folgende Möglichkeiten:

1. Klicken Sie auf der Startseite der Verbandsgemeinde Jockgrim www.vg-jockgrim.de unter „Häufig gesucht“ auf den Button „Mängelmelder“ oder
  2. Geben Sie im Suchfeld auf der Startseite der Verbandsgemeinde www.vg-jockgrim.de einfach das Stichwort „Mängelmelder“ in der Volltextsuche ein. oder
  3. Geben Sie in Ihrem Webbrowser https://vgjockgrim.maengelmelder.de ein.

Die Meldung eines Mangels ist auch mit dem Smartphone via App möglich:

Diese können Sie sich für die Betriebssysteme iOS und Android herunterladen. Mithilfe der App können Sie den von Ihnen entdeckten Schaden/ die Störung mit Ihrem Smartphone fotografieren und das Foto mit den GPS-Daten an uns senden.