Weltfrauentag: Mach mal'n Cut - Frauen, die Bäume selber schneiden wollen

B äume schneiden ist eine Frage der Technik, des richtigen Werkzeuges und hat weniger mit Kraft zu tun sagt Agnes Weisheit zu Beginn des Kurses „Mach mal'n Cut - Frauen, die Bäume selber schneiden wollen“. Der richtige Schnitt ist wichtig, da die meisten Pflanzen damit angeregt werden, Blüten zu bilden, Früchte zu tragen und in Form zu bleiben. Im Rahmen der Weltfrauentage kamen 30 Frauen ins Vereinsheim des Obst- und Gartenbauvereins Jockgrim. Das Angebot erfolgte in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten der Verbandsgemeinde Jockgrim, Heidi Gruber.

In entspannter Atmosphäre ging Weisheit auf die Sensibilität von Pflanzen ein, erläuterte die unterschiedlichen Techniken und beantwortete die zahlreichen Fragen der interessierten Zuhörerinnen. Ziel aller Aktivitäten ist es, dass die unterschiedlichen Bäume wohlschmeckende Früchte tragen. Damit wir alle Früchte genießen können erfordert es Respekt vor den Bäumen, Wissen zu deren Unterschieden, Sensibilität im Umgang und sowohl gute Instrumente als auch passende Maßnahmen.

Nach einem kurzen Spaziergang zur Obstwiese wurde die Theorie in die Praxis umgesetzt. Die Vorsitzende der Obst- und Gartenbauvereine Landkreis Germersheim erklärte die Arten. Damit der junge Apfelbaum gesund alt werden kann, werden unter anderem beschädigte Zweige mit einer scharfen Gartenschere entfernt, der sogenannte Erziehungsschnitt. Die ausgewachsene Kirsche dagegen benötigt einen Schnitt zur Erhaltung der Krone. Unterschiedlich ist auch die Schnittmethode und -technik, je nach Art und Alter der Bäume. Wird der Baum zu stark beschnitten, treibt er verstärkt neue Triebe und `Wasserschosser´ entstehen, die entfernt werden sollten.