Inhalt

Stephan Reis erhält das Goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande und die Gedenkmünze Feuerwehr 2023

Stephan Reis erhält das Goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande und die Gedenkmünze Feuerwehr 2023
Im Anschluss an die Feuerwehrübung wurde Wehrleiter Stephan Reis geehrt. Von Bürgermeister Karl Dieter Wünstel erhielt er die Gedenkmünze der Feuerwehr 2023, die von der Bundesregierung als 10-Euro-Sammelmünze herausgegeben wurde. Zentrales Motiv der Bildseite ist ein Feuerwehrtrupp im Löschangriff in seiner kompletten persönlichen Schutzausrüstung. Stellvertretend für den Minister des Inneren und für Sport des Landes Rheinland-Pfalz überreichte Landrat Dr. Fritz Brechtel Stephan Reis das Goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande für hervorragende Verdienste um das Feuerwehrwesen und würdigte damit sein unermüdliches Engagement für die Feuerwehr.

Bürgermeister Karl Dieter Wünstel bedankte sich für die stets vertrauensvolle, verlässliche und kompetente Zusammenarbeit. Er nannte wichtige Punkte in der Laufbahn des Wehrleiters: Stephan Reis ist seit 46 Jahren Mitglied bei der Feuerwehr. 1991 wurde er zum stellvertretenden Wehrleiter der VG Jockgrim, 2014 als Nachfolger von Hans-Jürgen Lugscheider zum Wehrleiter ernannt. In seiner Laufbahn als Führungskraft hat er die  Weiterentwicklung der Feuerwehren in der Verbandsgemeinde Jockgrim und auch im Landkreis Germersheim maßgeblich vorangetrieben. In den Jahren 1992 bis 2019 war er beispielsweise Vorsitzender des Arbeitskreises Ausbildung im Landkreis Germersheim. In mehreren Fachbereichen war er als Kreisausbilder tätig. Als Wehrleiter war er Kontaktperson für die rheinübergreifende Zusammenarbeit. Auch der Aufstellung von Alarm- und Einsatzplänen für den Hochwasserschutz und um die Vorsorge für einen möglichen Stromausfall kümmerte er sich. Für die Feuerwehren der VG Jockgrim hat er das umfassende und situationsausgerichtete Fahrzeugkonzept miterstellt und fortgeschrieben. Zudem war er Mitinitiator bei der Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses in Neupotz und an der Standortfindung für das neue Feuerwehrhaus in Jockgrim beteiligt.