Inhalt

Wehrleiter Stephan Reis wird mit dem Deutschen Feuerwehrehrenzeichen in Gold ausgezeichnet

Beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr Rheinzabern wurde Wehrleiter Stephan Reis eine besondere Überraschung zuteil: Der Vorsitzende des Regional-Feuerwehrverbands Vorderpfalz, Hans-Georg Balthasar, zeichnete ihn mit dem Deutschen Feuerwehrehrenkreuz in Gold aus. Auf je 3.000 Aktive bei der Feuerwehr kann jährlich nur ein Deutsches Feuerwehrehrenkreuz in Gold verliehen werden. Die Medaille ist die höchste Auszeichnung des Deutschen Feuerwehrverbands und ist dem Bundesverdienstkreuz gleichgestellt.

Alle Eingeweihten inkl. seiner Ehefrau hatten dichtgehalten, so dass Reis die Urkunde überwältigt und ohne Vorbereitung entgegennahm. Seit 45 Jahren ist er aktiv bei der Feuerwehr. 1991 wurde er zum stellvertretenden Wehrleiter, 2014 zum Wehrleiter ernannt. Bürgermeister Karl Dieter Wünstel gratulierte ihm gemeinsam mit Volker Betzer (stellv. Wehrleiter), Stefan Mohr (Wehrführer FFW Rheinzabern), Alexander Scharf (stellv. Wehrleiter) und allen anwesenden Feuerwehrkameraden herzlich. Stephan Reis habe die Auszeichnung in hohem Maße verdient. Im Laufe seiner Karriere als Feuerwehrmann habe er viele Projekte kompetent und mit viel Herzblut umgesetzt, beispielsweise das Erstellen eines umfassenden und situationsausgerichtetem Fahrzeugkonzeptes für die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Jockgrim, so Wünstel.